flythym.ch

natürlich, fair, nachhaltig

 

Fangverbot

Der Fang von Äsche und Aal in den zürcherischen Abschnitten des Rheins und der Thur (inkl. Nebengewässer und Zuflüsse) ist bis auf Weiteres verboten.

Fischerhöck

Gemeinsam mit den Thurfischern, findet wieder jeden 1. Mittwoch im Monat in unserer Fischerhütte statt.


"Kanalputzete" 2023

«Kanalputzete» Wer Lust und Zeit hat, trifft sich mit uns Pächtern bei der Fischerhütte. Wir Sorgen im und am Binnenkanal für Ordnung. Beseitigen Abfall und prüfen die Zugänglichkeit. Die Pächter Sorgen für eine anschliessende Verpflegung bei der Fischerhütte.

Infos folgen..

Bachforelleneröffnug 1. März 2022


Der Blick von der Brücke

Jungfischer auf der Suche


Idylle pur

Tiefe Gumpen

Auf der Lauer

Hechtloch!

Sommerkühler Binnenkanal

Schonstrecke. Bruteinsätze, Laichplätze!

 Unterschlupf für Brutfische und Insekten

 

 Einsatz von Jungäschen Sömmerlinge

letztmals Herbst 2017!


Aalfischen Sommer 2016

Mageninhalt der nachtaktiven Aale

Schwelle vor der Mündung in die zürcherische Thur 61

Die Pächtergemeinschaft setzt sich aus folgenden Personen zusammen: 

Stephan Stalder und Max Schwarz

Wir bieten Jahreskarten mit Zugang zu unserer Fischerhütte direkt am Wasser. 

Das Revier

Der Thur-Binnenkanal ist ein unscheinbarer, sommerkühler, kleiner Fluss. Seine Bewohner zu Land und Wasser fühlen sich Dank der geschützten Natur sehr wohl.

Die Uferregion bietet verschiedenen seltenen Amphibien und Vogelarten Schutz. Biber wohnen in ihren versteckten  Unterbauten entlang der Uferpartien. In den letzten Jahren wurde einiges dafür getan.

Unser Revier beginnt bei der Waldgrenze "Gütighauser Brücke" und endet dort, wo der Binnenkanal in die zürcherische Thur mündet. Das Gewässer ist stellenweise vergleichbar mit einem englischen Kreidefluss. Die Befischbarkeit ist teilweise eingeschränkt. Für den Fischer eine besondere Herausforderung. Grundsätzlich ist der Binnenkanal als "anspruchsvoll" befischbar  zu werten. Der Fliegenfischer findet hier nur mit kleiner "Indianer Rute" Zugang. Die verwachsenen Ufer und die üppige Vegetation bieten dem Gewässer und seinen Bewohnern aber auch den gewünschten Schutz.   

Fischarten

Alet, Barben, Aale, Karpfen, Hechte, Nasen, Schneider, Strömer, Bachneunauge, Bachforellen und Aeschen sind die Spezies, welche im Binnenkanal entdeckt werden können.

Äsche / Thymallus-Thymallus

Die Äsche ist eine stark gefährdete Fischart. Der Fang ist verboten. Der Binnenkanal beheimatet einen ansprechenden Restbestand der bedrohten Salmonide. Unser Vision ist der Wiederaufbau dieser Population. Wir halten gezielt an geeigneten Stellen, ein gepflegtes Kieselhabitat für das Laichgeschäft bereit.


Ruhepools - hier stehen auch die Raubfische

Im Thur Binnenkanal befolgen wir die Fischerei Vorschriften des Kanton Zürich. 

Landung

Wir verwenden einen Kescher nur wenn unbedingt notwendig. Er birgt die Gefahr von Krankheitserregern und Verpilzungen.

Waten

Wir benutzen nur desinfizierte Wathosen oder Hüftstiefel für unser Gewässer. Filzsohlen sind nicht erlaubt. Der Fischer muss zwingend darauf achten, dass er keinen Watschaden verrichtet. Die Wasserpflanzen sind leicht verletzbar. Die Fischgruben sowie die Insektenlarven werden beim Waten beschädigt. Wir Waten nicht während den Laichmonaten und nur wann notwendig!

Malerischer Kreidefluss

 

Wer sich für eine Tagesgast- bzw. Jahreskarte interessiert, benutze bitte das Kontaktformular.